SRETT- Monatsevent: Co-Kreation und Socialtecture - Videokonferenz mit Julia Erdmann
29apr19:0020:30SRETT- Monatsevent: Co-Kreation und Socialtecture - Videokonferenz mit Julia Erdmann
Details zur Veranstaltung
Bei Projektentwicklungen im Bestandskontext treffen viele Anspruchsgruppen aufeinander, das Risiko für Blockaden und Konflikte wächst. Mitwirkungsverfahren im landläufigen Sinne bringen tendenziell dürftige Resultate, in Anbetracht des oft grossen Aufwands. Die
Details zur Veranstaltung
Bei Projektentwicklungen im Bestandskontext treffen viele Anspruchsgruppen aufeinander, das Risiko für Blockaden und Konflikte wächst. Mitwirkungsverfahren im landläufigen Sinne bringen tendenziell dürftige Resultate, in Anbetracht des oft grossen Aufwands. Die Architektin Julia Erdmann aus Hamburg (www.jes.place) stellt dem einen neuen Ansatz gegenüber: Unter dem Motto «Socialtecture» begleitet sie mit ihrem mittlerweile rund 20-köpfigen Team Entwickler und Gemeinden bei der Umsetzung von «co-kreativen» Verfahren, mithilfe derer auch vertrackte Planungsprozesse Schwung gewinnen.
Im Rahmen einer SRETT-Videokonferenz werden wir Julia Erdmann fragen, was ihre Methodik von «herkömmlichen» Partizipationsverfahren unterscheidet, was davon sich auf den Schweizer Kontext übertragen lässt, und ob ihr Ansatz eine Alternative zum klassischen Architekturwettbewerb darstellen könnte.
Organisation & Gesprächsmoderation: Ana Alberati & Samuel Leder
Datum & Uhrzeit: Mittwoch, 29. April 2020, 19:00 Uhr
Anmeldung bis Mittwoch 13 Uhr per e-Mail an srett. Der Beitritts-Link zur Videokonferenz wird am Mittwochnachmittag per Email an alle Angemeldeten verschickt. Beitreten ist ab 18:45 Uhr möglich, Beginn um 19:00 Uhr.
Flyer: hier
Mehr
Zeit
29. April 2020 19:00 - 20:30(GMT+00:00)
Ort
@ home